basic_11
balken-lila_23

Unser Organismus, ein komplex vernetztes System hoher Ordnung, besteht aus Millionen von Zellen, Dieser Zustand wird von vielen Faktoren positiv, wie negativ  beeinflußt. Ernährung, Bewegung, Stress, Umweltbedingungen, emotionale Ereignisse, Gedanken und Handlungen, Erlebnisse. Innere Kräfte sind stets bestrebt die Ordnung zu erhalten. Sie regulieren und korrigieren ständig die Auswirkungen unseres Fehlverhaltens. Wir können den biologischen Abbau nicht verhindern. Aber wie rasch und in welcher Weise er abläuft, darauf haben wir Einfluss. Er hängt größtenteils von unserer ganz persönlichen Lebensweise ab. Deshalb, was die Ordnung erhält, in den Alltag übernehmen. Was sie stört, vermeiden. Daraus ergeben sich die Themenfelder meiner Tätigkeit:

Alternative Ernährung

Konzepte bei ernährungsbedingten
Störungen

Maßnahmen zur
Entschlackung/
Entsäuerung

Typbezogene Lebensgestaltung

Typgerechte Gewichtsharmonisierung

Gesundheitliche Probleme waren 1987 der Auslöser, mich zu verändern. Mit Erfolg. Gesundheit begann mich zu interessieren. Ausbildungen folgten. Wann bleibt der Mensch gesund? Diese Frage ließ mich nicht mehr los. Grundsätzliche Prinzipien interessierten mich dabei besonders. Als im Sternzeichen Zwilling Geborener ist mir die Fähigkeit Wissen zu vermitteln in die Wiege gelegt.

So gebe ich meine Erfahrungen, meine "Arznei", weiter. In Form von Beratungen, Vorträgen, Seminaren. In Volkshochschulen, Bildungsstätten, bei Selbsthilfegruppen, in Kindergärten, Vereinen, und wo sonst sich Menschen für ein gesundes und bewusstes Leben interessieren.

Es flehen die Menschen die Götter an um Gesundheit
und wissen nicht, dass sie die Macht darüber selbst besitzen.

(Demokrit 440 v.Chr.))